11 Kommentare
Avatar von User
Avatar von stephanie k.

lieber jonas schaible,

ich lese ihren text und bin so "berührt", dass mir tränen in den augen stehen. er ist schrecklich, schön, wahr, authentisch und klug. mir gibt er hoffnung, weil sich hier ein mensch zeigt, der vielleicht menschen dafür gewinnen kann, sich miteinander für das gute leben einzusetzen, das noch möglich ist, nachdem und während wir unsere welt und alles, was darin ist, an die wand fahren.

Avatar von Peter Fuermetz

Ich weiß, dass Zynismus bei all dem kein gutes Rezept ist. Aber ich kann fast nicht anders als darauf hinzuweisen, dass bei uns in Bayern die Landesregierung gerade verkündet hat, dass Klimaneutralität nun doch nicht schon 2040, sondern wie im Bund auch erst 2045 angepeilt wird. Da werden Hitzerekorde verkündet und Tips für den Umgang mit dieser Hitze, in der nächsten Meldung dann der Beschluss, dass man noch länger weiter so machen werde. Ich mag diesen Ton nicht, den ich hier gerade anschlage, und eben auch nicht den verbitterten Zynismus, der sich darin versteckt, aber ich kann gerade nicht anders. Danke auf jeden Fall, lieber Jonas Schaible, für den Text und die Einordnung.

Avatar von Jonas Schaible

Danke ebenfalls! Ich finde ja, man kann nichts für Anflüge von Bitterkeit, man darf ihr nur nicht nachgeben.

Avatar von LisaEmilie

Der „MAGA-Look“ 😄 was mir dazu noch eingefallen ist, dass dieser Look total teuer ist oder sein muss. Teuer nicht nur hinsichtlich Geld, sondern es kostet auch sehr viel Lebenszeit, finde ich. Aber vielleicht ist das genau ihr Hobby: Botoxxen.

Avatar von Jutta Schick

Das ist keine Uniform, die man ablegen kann. Die Zugehörigkeit zu der MAGA Bewegung wird in den Körper eingeschrieben. Die Person und MAGA sind untrennbar verbunden.

Avatar von Ralf Oehlers

Was für ein schöner und vor allem optimistischer Text, trotz des sehr schwierigen Themas.

Danke dafür!

Avatar von Susann

Ist es wirklich Zynismus?? Es ist doch pure Realität, oder?

Sogenannte Politik wird seit längerem gegen die pure Realität gemacht. Neben Klima denke ich an Reißverschlußpflcht, Energie, Aufrüstung, Raumfahrt.....!

Meine Frage ist allerdings: Wieso?

Und: Warum haben wir SIE denn gewählt?

Ich glaube, wir alle brauchen viele gute Portionen des Um- und Nachdenkens - die Politiker/Innen wie auch wir, wir 'anderen'.

Aus meinem Liegestuhl aufstehen, heißt u.a. meine Komfortzone verlassen, meine Bequemlichkeit ein Stück weit verlassen. Oft schwierig und mit Kraftanstrengung verbunden.

Vor etwa 45 Minuten habe ich 'Juchhu' geschrien: Von 30 auf 29,5 Grad innen gesunken. Fortschritt. Schlaf? Der wird anscheinend noch dauern: Komfortzone momentan nicht fühlbar!

Gute ??? Nacht !!!

Avatar von stephanie k.

unsere neue heizungssteuerung hat ein ziemlich genaues themometer für innen- und außentemperatur. danach sind es hier gerade 43,5 grad (27.6.2026 | 19:20 | regionalverband saarbrücken)

Avatar von Jonas Schaible

Uff… Gutes Durchhalten!

Avatar von Susann

Für innen 43,5 Grad?? Das kann ich nicht glauben!! ??

Avatar von Jonas Schaible

Außen war offensichtlich gemeint, oder?